Die Idee

Die Idee für diese Veranstaltung wurde nach dem Besuch einiger Krebs-Info-Veranstaltungen geboren. Wir fanden dort allerdings selten wirklich Antworten auf unsere Fragen und Bedürfnisse. Das Thema Krebs wird oft nur aus medizinischer Sicht behandelt. Daher entwickelte sich bei uns in den Gesprächsrunden die Idee, eine Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte selber zu organisieren. Die für uns offenen Fragen sollen als Themen in verständlicher Sprache angeboten werden. Unser Anliegen ist, Patienten zu stärken, denn „wenn ich den Feind kenne, kann ich ihn besser bekämpfen!“

In der Selbsthilfegruppe suchten wir gemeinsam nach einem aussagefähigen Leitspruch und kamen auf die Wortschöpfung „krebsbewegt“. Die Auseinandersetzung mit der Krankheit Krebs  „bewegt“ jeden:

gefühlsmäßig bewegt, Lebensweise geändert, körperliche Änderungen, Lebenseinstellung geändert, die Krankheit als Chance und Aufbruch genutzt, durch (Reha-) Sport bewegt....

Die Veranstaltung informiert unabhängig von der Krebsart und ist für Frauen und Männer interessant.